Unser Kinder- und Jugendorchester

Kinder lenken nicht von der wichtigen Arbeit ab... Kinder sind die wichtigste Arbeit!

Weiterführende Informationen:

Woher kommt die Idee?

Viele Jahre lang war es in Hohenau gang und gäbe, dass es ein Jugendorchester vom Musikverein gab. Diese Tradition hörte sich vor einigen Jahren leider auf. Damit brach ein wichtiger Bestandteil des Musiklebens in Hohenau weg.

Warum soll ich mitspielen?

Nachdem die Musikschüler*innen zwei Jahre in der Bläserklasse mühevoll ein Instrument erlernt haben, entsteht oft eine „Orientierungslosigkeit“ bzw. ein „Wie soll es weitergehen?“. Die Teilnahme beim Musikverein ist zu diesem Zeitpunkt womöglich noch zu anspruchsvoll. Aus Mangel an Alternativen wird oft abgebrochen. Genau an diesem Punkt möchten wir gerne eingreifen und die Schüler*innen abholen. Denn es wäre viel zu schade, zu diesem Zeitpunkt aufzuhören.

Was wird gespielt?

Hinsichtlich der Literatur ist eine bunte Mischung an diversesten Musikstücken im entsprechenden Leistungsbereich vorgesehen. Nach Lust und Laune suchen wir saisonal abgestimmt Stücke für und mit den Kindern aus.