Kinder lenken nicht von der wichtigen Arbeit ab... Kinder sind die wichtigste Arbeit!


Wer?

Musikschüler*innen nach der Bläserklasse und Musikschüler*innen jeden Alters nach Wunsch!


Wo und wann?

Jeden Dienstag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Musikhaus Hohenau, Bahnstraße 36a, 2273 Hohenau


Wie melde ich mich an?

Kontakt über den MV:

Philipp Pekert, Jugendreferent

0650 331 06 09

mvhohenau@gmx.at

 

Kontakt über die Musikschule:

Dir. Mag. Gernot Kahofer

0664 35 63 798

musikschule.hohenau@aon.at



Weiterführende Informationen:

Woher kommt die Idee?

Viele Jahre lang war es in Hohenau gang und gäbe, dass es ein Jugendorchester vom Musikverein gab. Diese Tradition hörte sich vor einigen Jahren leider auf. Damit brach ein wichtiger Bestandteil des Musiklebens in Hohenau weg.

 

Warum soll ich mitspielen?

Nachdem die Musikschüler*innen zwei Jahre in der Bläserklasse mühevoll ein Instrument erlernt haben, entsteht oft eine „Orientierungslosigkeit“ bzw. ein „Wie soll es weitergehen?“. Die Teilnahme beim Musikverein ist zu diesem Zeitpunkt womöglich noch zu anspruchsvoll. Aus Mangel an Alternativen wird oft abgebrochen. Genau an diesem Punkt möchten wir gerne eingreifen und die Schüler*innen abholen. Denn es wäre viel zu schade, zu diesem Zeitpunkt aufzuhören.

 

Was wird gespielt?

Hinsichtlich der Literatur ist eine bunte Mischung an diversesten Musikstücken im entsprechenden Leistungsbereich vorgesehen. Nach Lust und Laune suchen wir saisonal abgestimmt Stücke für und mit den Kindern aus.