Josef Retzl

Mein Steckbrief

Welche Instrumente spielst du?

Ich spiele das Bariton.

Wie alt warst du, als du begonnen hast zu musizieren?

Da war ich ca. 10 Jahre alt.

In welchem Jahr bist du dem 1. MV Grenzland beigetreten?

Bei der ersten Probe im Jänner 2018. Vorher war ich seit ca. 1984 bei der JK Zayatal und seit ca. 1982 beim 1. MV Zayatal tätig.

Was sind deine Lieblingsstücke und weshalb?

"Titanic", weil es anspruchsvoll und doch etwas für's Gehör des Publikums ist. Ansonsten mag ich auch Böhmische Polkas, die gehen ins Herz!

Was ist jedes Jahr dein persönliches Highlight im Veranstaltungskalender des Musikvereins?

Die Proben und Pausengespräche.

Was gibst du JungmusikerInnen mit auf den Weg?Lerne ein Instrument, habe Spass an der Musik und finde Freunde im Verein.

Der schönste Auftritt in meinem Musikerleben war...Konzerte in Tirol (Kaltenbach), Pergkirchen, Hohenberg. Teilnahmen an den intern. Musikertreffen in Grimma. Messe in St. Michaela, St. Stefan und St. Peter. Waldmessen, Adventkonzert in Grimma und in unseren Nachbargemeinden, der KöllaXang, Konzerte in den Pflegeheimen, und viele viele mehr.....

Mein Lebensmotto ist...Verba Dozent, Exemplar trahunt. Worte lehren, Beispiele reissen mit.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum - Nietzsche